Ich

 

Beruflich habe ich  eine Lehre als Drogistin gemacht, habe dann in der Produktion und im Aussendienst einer kleinen Kosmetikfirma gearbeitet und bin seit 1999 im Aussendienst für ein und die selbe Pharma Firma unterwegs. Das ist mein beruflicher Alltag und den liebe ich sehr. 

 

Nebenher habe ich mich seit meiner Kindheit bei Tieren sehr wohl gefühlt. Wann genau sich die Leidenschaft für Pferde entwickelt hat, weiss ich nicht mehr. Es war wohl mehr ein "Reinwachsen" Hier ein kleiner Auszug meiner Weiterbildungen: 

 

 

Einfaches Wald und  Wiesenreiten bis 1991,  ab dann regelmässig Reitstunden und Kurse und ganz viel Praxis auf, mit und für das Pferd.

 

Ausflüge in die klassische Handarbeit und Doppellonge bei Doris Süess  

 

2009: Western Bronzebrevet

 

seit 2009: Regelmässige Starts bei Westernturnieren

 

Regelmässige Reitstunden bei Oliver Fasel / Alterswil

 

2010-2012 SFRV Trainer C mit folgenden Kursen:

Bodenarbeit

Zirkuslektionen / freie Arbeit

Recht und Versicherung

Pferdefütterung

Biomechanik

Longieren mit Kappzaum

Sattel und Pferderücken / Huf

Centered Riding

Sitzlonge

Dressur und Altkalifornisches Westernreiten

Trail

1. Hilfe für Reiter / 1. Hilfe für Pferde im 2008

Zähne und Gebiss

 

Einige Themen haben einfach meinen Horizont erweitert und bei einigen bilde ich mich stetig weiter.

 

Kurse mit Jean-Claude Dysli, Regina Riedo, Peter Pfister, Mike Bridges, Doug Mills, Alfonso Aguilar, Karin Aguilar, Babette Teschen, Horst Becker in:

Fohlen und Junpferdearbeit, Bodenarbeit, Doppellonge, Verladetraining, Altkalifornisches Westernreiten, Longieren und Reiten

 

Ich habe den Sachkundenachweis für Pferdehalter

 

2012-2014 habe ich Wochenweise Kurse bei Jean-Claude Dysli besucht.

September 2013 zweiter Teil der ersten Spore bei Jean-Claude Dysli in Andalusien.

22.9.-29.9.2013  Ausbildung zum Trainer nach der Philosophie von Jean-Claude Dysli ( 1. Spore ) erfolgreich absolviert!

 

April  2013 erster Teil der ersten Spore bei Jean-Claude Dysli auf El Legado in Andalusien

 

Juli 2013 Kappzaumlongieren mit Babette Teschen

 

August 2013 Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für gewerbsmässige Pferdehaltung ( FBA )

 

2014 und 2015 Kurse bei Horst Becker

 

Seit 2018 eigene mobile Inhalationskammer / Beratung und Informationen

 

2019 Start Basis Ausbildungslehrgang zum REHA Trainer MRS  nach Dr. Robert Stodulka Level I

1.9.2021 Abschluss Level I mit bestandener Prüfung in Praxis und Theorie

2020 Start Level II

Regelmässig Reitstunden und Kurse bei Dr. Robert Stodulka

Regelmässig Reitstunden Lara Rée

 

26.1.2021 Hengsthalterkurs Schweizer Nationalgstüt Theorie ( Coronabedingt ohne Praxis und Virtuell )

 

Natürlich bilde ich mich stetig weiter und versuche meine Pferde vielseitig aus und weiter zu bilden. Dazu besuche ich  Kurse bei  Reitlehrern in Gymnastik, Springen, Dressur und Zirzensik und Freiheitsdressur und natürlich Westernreiten.  Natürlich kommt das Lesen von Literatur nicht zu kurz.

 

Gerade Jungpferdetraining liegt mir sehr am Herzen

 

Nebst dem Reiten und der Liebe zu Pferden, liebe ich unsere Hunde! Ich besuche mit meiner Hündin "Bany" regelmässig die Hundeschule, nehme an Plauschparcours teil und natürlich ist sie auf den Ausritten mit dabei! Sie ist die Beste von allen ( ist ja wohl klar ) und ich liebe es einfach, wenn wir zu dritt unterwegs sind!